Fragen von Angehörigen - Eines frisch verletzten Querschnittgelähmten

 

Angehörige von Querschnittgelähmten werden oft mit ihren Fragen allein gelassen!

Das RWW-Team versucht deshalb die am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten.

 

Wie verarbeiten Menschen ein Querschnittlähmung?

Der Psychologe P. Lude (2002), der selbst querschnittgelähmt ist, wählt den treffenden Vergleich zu einem Ertrinkenden. Wenn der Ertrinkende Wasser schluckt, wird er sich nicht überlegen, ob es sich lohnt weiter zu leben, sondern er wird ganz reflexartig beginnen zu strampeln und zu schwimmen. So setzt auch ein Mensch, der von einer Querschnittlähmung betroffen ist, ungeahnte seelische Reserven frei, die ihm zunächst das Überleben sichern sollen. Dieser Überlebenskampf ist hart und nicht immer äußerlich sichtbar. Er fordert in der Regel alles, was ein Mensch aufbieten kann. Der Eintritt einer Querschnittlähmung stellt für fast jeden Menschen und seine Angehörigen die größte Herausforderung dar, der er in seinem Leben gegenübergestanden hat. Von einem Moment auf den anderen steht das gesamte Leben Kopf. Vieles, was Sicherheit gegeben hat, wird in Frage gestellt. Gesundheit, erfüllte menschliche Beziehungen, Arbeits-, Liebes- und Leistungsfähigkeit, materielle Sicherheit und ideelle Werte (z.B. Selbstverwirklichung, Freiheit) sind zentrale Eckpfeiler im Leben, die durch den Eintritt der Querschnittlähmung bedroht scheinen. Viele Lebensperspektiven wirken verbaut. Gefühle wie Trauer, Schmerz, Angst oder Wut sind mögliche Ausdrucksformen dieser hohen seelischen Belastung, sowohl bei den direkt Betroffenen als auch bei ihren Angehörigen.

 

Quelle: Wicker Magazin

Sind Querschnittlähmungen dauerhaft ?

Querschnittlähmungen sind zwar in aller Regel bleibender Natur, doch es ist oft möglich, mit Krankengymnastik und Rehabilitation ein gewisses Maß an Verbesserung zu erzielen. Zusätzlich stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Folgeerscheinungen wie dem Verlust der Blasen-, Darm- oder Sexualfunktion abzuhelfen und so Menschen mit Querschnittlähmung zu helfen, ihr Leben so erfüllt und aktiv wie möglich zu gestalten.

 

Quelle: Coloplast

Wann hat jemand seine Querschnittlähmung verarbeitet?

Man geht heutzutage von 2 bis 5 Jahren aus, die es braucht eine Querschnittlähmung zu verarbeiten. Erreicht ist dies, wenn das Leben wieder eine sinnvolle Perspektive bietet trotz der Einschränkungen, die die Querschnittlähmung mit sich bringt.

 

Quelle: Wicker Magazin