Hitze

Wie verhalte ich mich als Tetra/MS bei Temperaturen über 25 Grad ?

 

Man sollte sich schon im Frühjahr regelmäßig der Sonne aussetzen, um sich an die steigenden Temperaturen langsam zu gewöhnen.

 

Kopfbedeckung in der Sonne nicht vergessen, im Schatten Kopfbedeckung abnehmen.

 

Bei Temperaturen über 25 Grad sollte man keine langen Rolli-Fahrten im Freien unternehmen, "Überhitzungsgefahr".

 

Fenster am Vormittag schließen. Tagsüber keine heiße Luft in die Wohnung lassen. Erst Abends, wenn die Außentemperatur unter die Wohnungstemperatur fällt, wieder die Fenster öffnen.

 

Nicht zu viel Wasser auf einmal trinken, sondern kleine Mengen über den ganzen Tag verteilt. - Alkoholverbot -

 

Wenn die Wohnungstemperatur oft über 25 Grad ansteigt, sollte man sich den Einbau einer Klimaanlage überlegen. Ein Ventilator hilft bis ca. 30 Grad, bei über 30 Grad sollte man sich zusätzlich regelmäßig mit Wasser besprühen.

 

An heißen Tagen steigt die Temperatur bis ca. 16 Uhr an und fällt dann langsam ab. Zwischen 15 und 17 Uhr sollte man sich am besten ins Bett legen, um den Temperatur-Höhepunkt nicht im Sitzen erleben zu müssen.

 

Wenn sich der Körper schon überhitzt hat, hilft nur noch die Abkühlung. Bei Überhitzung nicht in Panik geraten, sondern ruhig atmen und irgendwie versuchen sich abzukühlen.

 

Zum Beispiel:

  • Sich mit Wasser besprühen.
  • Hände in kaltes Wasser halten.
  • Klimatisierten Raum aufsuchen.
  • Duschen oder sich in die Badewanne legen.
  • Sich ins Auto setzen und die Klimaanlage einschalten, aber NICHT AUTOFAHREN!

 

Wenn man mit dem Alltags-Rolli unter die Dusche fährt sollte man bedenken, dass durch die nasse Hose und das nasse Sitzkissen eine große Gefahr besteht, Hautschäden zu bekommen ( Deku ). Hose und Sitzkissen danach rasch wechseln.

 

RWW-Tipp: Bei der Urlaubsplanung unbedingt auf die Durchschnittstemperatur im Urlaubsland achten. Fahren sie erst in der Nach-Saison auf Urlaub, da sind die Tage und Nächte schon kühler.

 

RWW Team