Sexualität

Geschlechtsverkehr mit Querschnittslähmung - Das erste Mal

Sei Dir zunächst klar darüber, ob Du nach Austausch von Zärtlichkeiten in sich steigerndem Maße sicher bist, mit diesem PartnerIn Geschlechtsverkehr haben zu wollen. Wenn Du Dir darin sicher bist, brauchst Du (und Dein Partner) noch eine gute Portion Mut und Humor für dieses "Experiment". Ein solcher erster Versuch nach einer Querschnittlähmung kann wie eine Komödie oder auch wie eine Tragödie enden. Vielleicht erinnert es Dich an Deine ersten Versuche im Schwimmen oder Radfahren. Niemand ist im voraus sicher, wie es ausgeht. Je höher die Erwartungen, um so größer ist häufig die Enttäuschung, insbesondere wenn Du mit Deinem Partner nicht vorher über Deine und ihre Ängste vor diesem (für Euch beide noch ungewohnten) "ersten Mal" nach der Lähmung gesprochen hast. Wahrscheinlich ist es auch für Deinen PartnerIn ganz neu, Sex mit einer querschnittgelähmten Mann/Frau zu haben.

 

Seid beide geduldig, bewertet nicht die möglichen Enttäuschungen über. Es geht nicht darum, Leistungen zu erbringen oder bestimmte Ziele zu erreichen, sondern  gemeinsam Spaß zu haben. Genießt die Freude am gemeinsamen Erforschen und Ausprobieren. Wie auch immer das "erste Mal" ausfällt, habt Vertrauen, daß es mit jedem Mal schöner werden kann. Auch wer Schwimmen lernen will, muss einmal den Mut haben ins Wasser zu springen. Das gute Gefühl kommt meist mit zunehmender Übung, positiven Erfahrungen und dem Nachlassen der inneren Anspannungen und Ängste.

 

Vergesst nicht, Sex ist neben der Erfahrung von Lust und Erregung in erster Linie dazu da, um sich ganz nahe zu sein und Freude miteinander und aneinander zu haben. Schaut also, ob Euch Euer intimes Zusammensein diese Nähe und Freude gegeben hat, statt zu beurteilen, ob es gut oder mangelhaft war.

 

 

Autor: Dr. med. Harald BURGDÖRFER, Arzt für Urologie,
Berufsgenossenschaftl. Unfallkrankenhaus Hamburg