Das Leben mit Querschnittlähmung ist nicht aus, es beginnt nur "Neu"!

Für fast alle Betroffenen ist die Diagnose Querschnittlähmung zunächst ein Schock - für den Rest des Lebens im Rollstuhl und immer auf fremde Hilfe angewiesen. Doch wie unabhängig, leistungsfähig und glücklich man trotz Rollstuhl sein kann, will der Rolli-Wegweiser zeigen. Viele Querschnittgelähmte haben ein intaktes Familienleben, sind berufstätig, treiben Hochleistungssport, üben Hobbys aus, fahren auf Urlaub, unternehmen Fernreisen u.v.m..

 

Die ersten paar Jahre im Rollstuhl sind hart, doch wenn man seine Querschnittlähmung akzeptiert hat, sollte man versuchen, sein neues Leben so zu leben, wie nicht Behinderte ihr Leben leben. Dass das Leben mit Rollstuhl nicht leichter wird ist klar, doch mit etwas Mut gelingt es mit Sicherheit. Die größte Veränderung ist: man geht nicht - man fährt.

 

RWW Tipp:

Das "Leben" ist vergleichbar mit einem "Spiel". Es kommt nicht darauf an wie oft man gewinnt oder verliert. Es kommt darauf an, ob man Spaß daran hat. Verzweifle nicht an deiner jetzigen Situation, sondern lerne aus deinen neuen Erfahrungen und hab etwas "Mut", dann wirst du sicher dein nächstes "Level" schaffen.

 

Der Rolli-Wegweiser zeigt viele Querschnittgelähmte, die Spaß am Leben haben - warum sollte es nicht auch Dir gelingen!

 

Weltweit leben ca. 185 Millionen Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

 

Rolli-Wegweiser Team