Was ist das Ziel der Rehabilitation?

Größtmögliche Selbständigkeit lautet das Ziel der Rehabilitationsmaßnahmen. Es zu erreichen, erfordert von den Patienten viel Mühe und Disziplin, denn schließlich muss vieles völlig neu erlernt werden - zum Beispiel der Umgang mit dem Rollstuhl.

Während der gesamten Rehabilitation spielen die Physiotherapie (Krankengymnastik) und die Ergotherapie (Bewegungstherapie) eine entscheidende Rolle. Zum einen trainieren die Übungen gezielt die intakten Muskeln und schaffen so beispielsweise die Voraussetzungen für einen sicheren Gebrauch des Rollstuhls. Zum anderen können, sofern noch ein kleiner Teil der Nervenzellen intakt ist, auch die gelähmten Gliedmaßen neue Bewegungen erlernen, seien sie auch noch so klein. Der subjektive Zustand der Betroffenen bessert sich dadurch oft deutlich.

 

Quelle: Meduniqa.at

Wie lange dauert die Rehabilitation?

Eine Rehabilitation dauert bei Paraplegie ca. 4 Monate, bei Tetraplegie ca. 6 Monate.

Bei schweren Fällen kann die Rehabilitation bis zu einem 1 Jahr dauern, oder auch länger.

 

RWW-Team